Interviews
Schreibe einen Kommentar

Anna von Pixum: „Meine Allzweckwaffe: Tee trinken und auf die Couch kuscheln“

Heute lernt ihr Anna kennen. Sie arbeitet beim Online-Fotoservice Pixum, mitten in Köllefornia. Wie das da so ist, was genau die artboxONE ist und wie es mit Anna’s Balance aussieht, darüber hab ich mit ihr gesprochen. Auf dem Foto seht ihr Anna als „Projektengel“, zusammen mit ihrer Kollegin Malin. Was es mit den Bildern, die ihr da seht auf sich hat, erfahrt ihr im Interview:

1) Liebe Anna, stell dich den Lesern einmal kurz vor und erzähle, was genau du bei Pixum machst?
Anna-Maria: Ich arbeite seit knapp 2 Jahren beim Online-Fotoservice Pixum in Köln im Bereich Content Marketing. Hier geht es darum, nicht nur bestehende Inhalte zu vermarkten, sondern vor allem auch Themen zu besetzen, die auf den ersten Blick nicht direkt etwas mit dem Kernprodukt des Unternehmens zu tun haben, aber langfristig aufs Unternehmen einzahlen. Das sind bei Pixum z.B. Webinare zur Digitalen Bildbearbeitung oder zur Wandgestaltung mit Bildern, die wir den Kunden anbieten. Aber auch viele Ideen rund um kreative DIYs mit Fotos gehören dazu.

2) Was ist für dich das Besondere an der artboxONE?
Anna-Maria:Im Herbst 2014 wurde das Startup artboxONE im Hause Pixum gegründet. Hier dreht sich alles um aufregende und stilvolle Kunstdrucke, die man sich z.B. als Wandbild, Kissen oder Handyhülle fertigen lassen kann. Im Gegensatz zu Pixum, wo der Kunde seine eigenen Fotos als Wandbild, Fotokalender oder Fotobuch gestalten kann, arbeiten wir bei der artboxONE mit verschiedenen Künstlern zusammen, die ganz unterschiedliche Motive in der artboxONE anbieten.

3) Was braucht es deiner Meinung nach für ein glückliches Berufsleben?
Anna-Maria:Aufgaben, die einen fordern und immer wieder eine Herausforderung darstellen. Das Fördern im Unternehmen sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen sowie Zeit um Kreativität auszuleben. Für mich ist es auch besonders entscheidend, dass ich mit einem netten Team zusammen arbeiten kann, auf das man sich verlassen kann, aber bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Glücklich macht mir vor allem die Mischung aus abwechslungsreichen Projekten und der Umgang mit interessanten Menschen. Ich entwickle gerne kreative Ideen und Lösungswege.

4) Wie sieht es bei dir mit der Life-Balance aus? Würdest du dich als ausgeglichenen Menschen beschreiben?
Anna-Maria:Mal so, mal so. :-) Um mich an bestimmten Tagen wieder ausgeglichener zu stimmen, habe ich festgestellt, dass Bewegung in Form von Wanderungen oder Joggen durch die Natur, bestens bei mir wirken. Zudem bringt mich auch ein entspannter Fernsehabend auf der Couch dazu, mal wieder abzuschalten. Und ein gutes Essen darf nicht fehlen. Kulinarische Genüsse helfen auch ;-)

5) Ich glaube ja, dass Kunst und vor allem auch schöne Bilder an den heimischen Wänden, uns ausgeglichener und zufriedener machen. Stimmst du zu und was hängt bei zu Hause so rum?
Anna-Maria:Ja, ich denke auch, dass eine harmonische Wandgestaltung einen Menschen zufriedener stimmen kann. Das fängt natürlich schon bei der Farbwahl an. Meine Wände zu Hause sind alle weiß, so habe ich Freiraum, mit den Bildern etwas Farbe und Stimmung rein zu bringen. Bei mir zu Hause hängen vor allem Dinge an der Wand, die mich an meine Reisen oder andere Erlebnisse erinnern. Bilderleisten sind dafür besonders praktisch, denn hier kann man immer mal wieder die Erinnerungsstücke wechseln und umdekorieren. Ich mag Postkarten, die ich mir aus Urlauben oder Museen mitbringe, diese kann man auch super auf die Bilderleiste stellen. Im Flur gibt es von jedem größeren Urlaub ein Motiv als Galerie-Print.

artbox_bilder_3

Schaut mal, diese schönen Bilder hier gibt’s übrigens bei artboxONE. 

6) Was tust du, wenn du mal runterkommen musst, du Stress hast und dir einfach alles über den Kopf wächst? Hast du eine Allzweck-Waffe?
Anna-Maria:Tee trinken, Kerzen anzünden, auf die Couch kuscheln und eine Runde schlafen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Vor allem auch Gespräche mit Familie und dem Freund helfen, alles wieder klarer zu sehen.

7) Was ist für dich die größte Herausforderung an deinem Job?
Anna-Maria: 
Im Bereich Content und Content Vermarkung ist es immer wieder herausfordernd, alle Bereiche im Unternehmen, die mit der Content Erstellung beschäftigt sind, unter einen Hut zu bekommen und die Tätigkeiten auch messbar zu machen. Diese Herausforderung macht aber auch Spaß, wenn am Ende Ergebnisse präsentiert werden können.

8) Pixum hat eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Worum geht es genau bei „Schutzengel 2016“?
Anna-Maria: Letztes Jahr im Herbst haben wir die erste Pixum Schutzengel-Aktion ins Leben gerufen: Kinder malen und basteln Schutzengel und wir erstellen aus den eingereichten Bildern Fotokalender, die wir in der Vorweihnachtszeit einer karitativen Einrichtung schenken. Die Aktion war 2014 ein voller Erfolg, so dass wir das bewährte Konzept in diesem Jahr ein zweites Mal aufgelegt haben. 2015 unterstützen wir mit der Aktion den Verein himmel & ääd e.V. aus Köln, der sich um benachteiligte Kinder kümmert. Unsere Kalender sollen den Kindern ein Lächeln schenken und sie durch das kommende Jahr begleiten. Jeder Teilnehmer an der Aktion erhält ebenfalls einen Kalender. Außerdem findet am 27. November eine Fotoausstellung bei Pixum zum Thema “Schutz” statt. In dieser stellen sowohl Profi-, als auch Hobbyfotografen Bilder zu den Themen “Schutz” und “Beschützen” vor.

Schutzengelaktion Pixum artbox

9) Hast du einen persönlichen Schutzengel, der dich immer begleitet?
Anna-Maria: Bei mir im Auto liegt ein Schutzengel, den ich damals zum bestanden Führerschein bekommen habe. Dieser begleitet mich seitdem bei jeder Autofahrt. Und ein bestimmtes Armband, das mir meine Oma geschenkt und für das mir mein Freund einen Anhänger geschenkt hat, begleitet mich oft.

10) Welche drei Dinge brauchst du zum Glücklichsein?
Anna-Maria: Familie, Freund und Freunde

cropped-amyslove-logo250.png

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert