Lifestyle, Yoga
Schreibe einen Kommentar

Buchtipp: „Yoga mit Kraft und Anmut leben“ von Barbra Noh

Copyright Christian Krinninger

Na endlich! Und zwar in zweierlei Hinsicht. Endlich ist das wunderbare neue Anusara Buch von Barbra Noh bei mir in Düsseldorf angekommen. Ich habe es schon sehnsüchtig erwartet. Und endlich gibt es ein Werk zu dieser wundervollen und von mir heiß geliebten Yogarichtung hier in Deutschland.

Besonders schön finde ich beim ersten Aufschlagen des Buches, das übrigens ziemlich groß und schwer ist, dass die Kapitel nach den 3 Aspekten des Anusara Yoga  – Attitude, Alignment und Action – aufgebaut sind. Anusara Yoga ist eine Methode der Haltung, der Ausrichtung und des Handelns und genau das wird auch bereits beim Aufschlagen des Buches deutlich. Jawollja!

„Die Zeit auf der Yogamatte ist entsprechend dafür da, um nach innen zu horchen, die eigene Kraft zu spüren und unsere Grenzen zu erforschen, ohne einem äußeren Ideal entsprechen zu müssen.“
Barbra Noh

Und weil ich so gerne durch Bücher blätter, bevor ich sie kaufe, um zu sehen, was da so drin ist, wie die Bilder aussehen und all das, habe ich das heute mal für euch erledigt. Klickt mal rein und werft mit mir einen Blick ins Buch:

 

Das Buch ist in drei teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um Attitude, die Einstellung, unsere innere Haltung, unsere Absicht und den Grund, warum wir Yoga praktizieren. Und ganz wichtig, es geht auch darum, was aus der Tradition des Yoga für uns moderne Menschen heute wichtig ist.

Im zweiten Teil widmet sich die Autorin, die immer wieder auf wundervollen Bildern zu sehen ist, dem Alignment, der Ausrichtung. Anusara Yoga ist nicht umsonst für seine sehr präzise Ausrichtung der Asanas bekannt. Hier erfährt man also ganz genau in Schritt für-Schritt-Abfolgen, welche Ausrichtungsprinzipien es gibt und wie diese auf die unterschiedlichen Asanas angewendet werden. Die Asanas wiederum sind übersichtlich in Standhaltungen, Umkehrhaltungen, Rückbeugen usw. eingeteilt.

Zu guter letzt gehts im dritten und kürzesten Teil um die Action, das Handeln. Hier stellt die Autorin Yoga-Übungssequenzen für die tägliche Praxis in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.

Nachdem ich mir die ersten drei Teile so angesehen und quergelesen habe, muss ich sagen, dass dass Buch definitiv hilfreich für meine Ausbildung gewesen wäre. Die Zusammenhänge und wichtigen Details von Anusara Yoga sind sehr anschaulich und vor allem leicht verständlich erklärt.

 

Barbrah Noh - Yoga mit Kraft und Anmut lebenDie Bilder von Christian Krinninger sind eindrucksvoll und bringen Leichtigkeit in das Buch, das ohne Zweifel als Grundlagenwerk bezeichnet werden kann. Aber es geht nicht nur um die wichtigsten Grundlagen, sondern das Buch schafft es auch dem Leser die im Titel genannten Aspekte Kraft und Anmut zu vermitteln.  Und erklärt dem Leser, dass wir durch eine regelmäßige Yogapraxis lernen unser Potential zu entdecken und liebevoll mit uns selbst und anderen umzugehen.


„Im Anusara Yoga wird die Asana-Praxis als Gelegenheit betrachtet, die Ideale und Qualitäten zu kultivieren, die wir in unserem Leben verkörpern möchten. Letztlich möchten wir alle herausfinden, wie wir glücklich sein können.“ 
Barbra Noh


Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger, die sich mit dieser Yogarichtungen bekannt machen wollen, um einfach mal rein zu schnuppern, als auch für Fortgeschrittene, die dazu lernen oder das vorhandene Wissen auffrischen wollen. Man vergisst ja so schnell, nech?
Ich bin wirklich begeistert und kann euch das Werk nur ans Herz legen. Und nehme mir nun vor im nächsten Jahr einen Workshop mit Barbra Noh zu besuchen;-)

BarbraNoh_Yoga mit Kraft und Anmut leben

Zur Autorin:
Barbra Noh ist zertifizierte Anusara®Yoga Lehrerin, hat 1998 mit Yoga angefangen und unterrichtet seit 2000. In diesem Jahr fand zum ersten Mal ihre 200 Stunden Anusara® Yogalehrer Ausbildung bei AIRYOGA in München, statt. Als Tänzerin hatte sie  lange Jahre mit Verletzungen und Selbstwertproblemen zu kämpfen. Ihre Suche nach dem Glück entwickelte sich zu einer Reise von ihrer Heimat Australien aus nach Indien, die USA, Korea und Europa. Als sie Yoga für sich entdeckt, verändert sich ihr Leben radikal. Barbra Noh ist außerdem auf therapeutisches Yoga spezialisiert.


Barbra Noh: Yoga mit Kraft und Anmut leben. Grundlagen und Übungssequenzen*

280 Seiten, mit zahlreichen Fotos 29,95 € 

amyslove

 

 

 

 

*Amazon Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert