Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Meine Gedanken zum Weltfrauentag

Puh, noch so ein weiterer Welt-irgendwas-Tag zwischen den vielen anderen Tagen? Nein, ich finde es ist ein herausragender Tag zwischen all den anderen Gedenktagen, einen den wir feiern sollten, wir Frauen. Einen, den wir nicht vergessen sollten. Heute ist WELTFRAUENTAG. Als ich heute morgen durch Instagram geblättert habe, war ich gerührt so viele schöne Worte von so vielen tollen Frauen zu lesen.

Feier dich und das Leben

Viel zu oft vergessen wir, dass Frausein etwas ganz Besonderes ist. Ein Geschenk. Auch wenn es Tage gibt, an denen Frausein auch mal schwer fällt. Doch die Art und Weise wie Frauen arbeiten, denken und dabei einfühlsam durchs Leben gehen, ist einzigartig. Egal ob als „Girlboss“ am heimischen Schreibtisch, in verantwortungsvollen Positionen draußen in der Berufswelt, als Familienmanagerin zuhause oder als Yogalehrerin – wir alle machen jeden Tag einen grandiosen Job und vergessen das viel zu oft. Sobald es mal ein oder zwei Tage die Woche gibt, an denen wir nicht „voll am Start“ sind, werden wir unzufrieden mit uns. Was sind schon 2 Tage die Woche, wenn ein ganzes Jahr 365 Tag hat?

Wir erwarten zu viel von uns, wollen noch besser, schneller und erfolgreicher sein. Oft gehen wir dann in einen Vergleich mit anderen ohne genau hinzuschauen, lassen uns von anderen verunsichern, fangen an zu zweifeln. Dabei müssen wir nur eins, uns selbst mehr Anerkennung, Zufriedenheit und Liebe geben. Und all die Kritiker einfach links liegen lassen. Ihnen mit einem Lächeln begegnen, wenn sie in unser Blickfeld geraten.

Nutze nicht nur den heutigen Tag dazu, um dir bewusst darüber zu werden, was du alles leistest und was dich ausmacht. Spüre in dich hinein und gib dir das Gefühl, dass alles gut ist, so wie es jetzt gerade ist.

Du bist stark – sei stolz darauf!

Wenn ich darüber nachdenke, was uns Frauen besonders macht, dann ist es unsere Stärke, unsere Kraft. Die meisten von uns wissen nicht, dass sie stark sind, aber ich bin fest davon überzeugt, dass in uns allen eine Urkraft wohnt, die nur aktiviert werden muss und die uns hilft über uns hinauszuwachsen. Ich fühle mich ziemlich oft nicht stark. Es gab sogar Zeiten, da dachte ich, ich sei die schwächste Frau der Welt. Um dann am Ende wieder meine eigene Kraft zu spüren und gestärkt daraus hervorzugehen.

Ich denke heute besonders an die vielen wundervollen Frauen, denen ich in Indien begegnen durfte und deren Leben um einiges härter ist als meines, deren Freundlichkeit und Strahlen aber nicht zu überbieten war. Egal ob es die ältere Frau am Straßenrand war, die mir ihre Kokosnuss verkauft hat und bei der mir jeden Morgen ganz warm ums Herz wurde oder die 17-jährige Verkäuferin, die auf ihre Hochzeit mit einem fremden Mann wartete und traurig darüber war nur fünf Jahre zur Schule gehen zu dürfen. Das sind Momente, die mich berühren, die mir zeigen, was da eigentlich so los ist im Leben vieler Frauen überall auf der Welt. Und das ein selbstbestimmtes Leben für viele Frauen noch lange keine Selbstverständlichkeit ist. Ein weiteres Zeichen dafür, dass wir uns mehr verbinden sollten, um einander zuzuhören, zu helfen und noch stärker zu werden.

Dieser Artikel ist für euch wunderbaren Frauen da draußen. Vergesst niemals, wie wichtig und wundervoll ihr seid. 

Lot’s of true Love

Kategorie: Lifestyle

von

Yoga und Meditation helfen mir jeden Tag dabei die beste Version meiner Selbst zu sein. Ich möchte dich dazu inspirieren, dein Leben auf den Kopf zu stellen und dich frei zu fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert