Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Ein Blick in „Das neue SoLebIch Buch – für ein schönes Zuhause“

Und wie lebst du so? Ist es nicht einfach herrlich einen Blick in anderer Leute Wohnungen oder Häuser zu werfen? Ich werde ja schon immer ganz verrückt, wenn ich die Badezimmer von Freunden aufsuche und schauen darf, was die so für Produkte benutzen. Ein Wohnen-Buch ist für mich so wie ein verbotener Blick durchs Schlüsselloch oder ein Blick durch ein fremdes Fenster. Stundenlang kann ich darin blättern und neue Ideen für die eigene Wohnung entwicklen. Das Wohn-und Lifestyle Netzwerk www.solebich.de ist eine bunte Wohncommunity, in der Nutzer ihre Lebensräume teilen und Einrichtungsideen austauschen  können. Die Handhabung ist easy: Einfach anmelden, Mitglied werden, selbst eine Pinnwand erstellen, Bilder hochladen oder einfach von den vielen Ideen inspirieren lassen. Und wie das so ist in unserer crossmedialen Welt und weil gedruckte Bilder doch was anderes sind, gibt es jetzt das Beste aus dem SoLebIch-Netzwerk in dem gleichnamigen Buch der Gründerin Nicole Maalouf. Wer das Buch in die Hand nimmt, merkt sofort: Hier ist alles authentisch. Kein großes Styling und keine professionelle Fotografen. Hier wurde nichts arrangiert oder zurecht gerückt. Die Fotos der Mitglieder zeigen dem Leser 1:1, wie es zu Hause aussieht. Diese Inspiration ist mehr wert als jedes Möbelhaus oder Hochglanzmagazin. Das neue SoLebIch Buch von Nicole MaaloufIn den letzten Tagen war bereits auf Instagram und Twittter schon einiges dazu zu lesen, denn viele Blogger sind mit den eigenen vier Wänden vertreten und zeigen ihren Wohnstil. Insgesamt finden sich im Buch ganze 20 Flure, 28 Küchen, 27 Essplätze, 32 Wohnzimmer, 24 Arbeitsplätze, 29 Schlafzimmer, 24 Kinderzimmer  und über 400 Einrichtungsideen zum Nachmachen. Für alle die in Sachen Einrichtung, Dekoration und Designer noch etwas unbefleckt sind, gibt es Einkaufstipps und Herstellerhinweise. Natürlich darf da die dänische Marke Hay nicht fehlen (mein Favorit derzeit ist das Kaleido) und auch muuto (ich liiiebe diese Lampe), ein junges skaninavisches Label, verwandelt mit den puristischen Alltagsgegenständen jedes Zuhause in eine Stil-Oase. Und natürlich gibts auch „Easy-peasy-Selbstmach“-Ideen. Ich gebe euch mit den Bildern einen kleinen Vorgeschmack, zeige euch meine Favoriten und kann euch das Buch nur ans Herz legen. Egal ob ihr gerade umzieht, ein neues Haus baut, die olle Bude verschönern oder einfach einen Blick in fremde Wohnungen werfen wollt. Los geht’s mit: Antonia. Sie betreibt nicht nur den wunderbaren Blog Craftifair, sie hat auch ein einzigartiges Schlafzimmer. Was sofort ins Auge fällt: Das aufgeklebte Fenster an der Wand. Wieder mal ein einzigartiges Beispiel dafür, was man mit Masking Tape so alles machen kann. Ich mag außerdem die Farbkombination aus dem dunklen Holzboden, dem Grau der Bettdecken und dem Orange in der Lampe. Da ich derzeit ganz verrückt nach Kissen bin, würde ich auch das schöne Musterkissen sofort in meine Bettmitte setzen.

141_SZ_Antonia Oh Bild: Antonia Oßwaldt

Auch die kleine Nachttischlampe beweist nordischen Geschmack und erinnert mich an mein Auslandssemester in Schweden. Ich liebe kleine Details, die eine Einrichtung so besonders machen und daher finde ich auch die kleine Blume am Bilderrahmen ganz süß. Bereit für die nächste Wohnung? Ein absoluter Hingucker ist der Kronleuchter, der den Flur von Mitglied Siglinchen zum Strahlen bringt.

009_ez_siglinchen_kronleuchter durchblickBild: SoLebIch.de/Mitglied „Siglinchen“

Ich liebe alles auf diesem Foto. Der leicht kitschige Vintage-Kronleuchter bildet einen guten Kontrast zu dem einfachen Tisch und der stilsicheren Retrolampe im nächsten Raum. Die Kombination der unterschiedlichen Stühle zeigt den guten Geschmack der Bewohner und den Mut verschiedene Stile zu mixen. Für mich das wichtigste in einer Wohnung, die mir gefällt: ein offenes Bücherregal. Eine Wohnung ohne Bücher ist wie Pommes ohne Ketchup, oder? Hier ist es gerade schön, wenn nicht alles in Reih und Glied steht, sondern auch mal ein Bestseller aus der Reihe tanzt. Kommt mit in den nächsten Raum. Bei Karina Kaliwoda wäre man doch am liebsten selbst eine Tapete, oder? Dieses Muster hat mich komplett aus den Socken gehauen. (Obwohl man die im Rheinland bei dem Wetter schon gar nicht mehr braucht.) Verliebt in Grau bin ich ja sowieso und dann noch ein 60er Jahre-Retromuster deluxe, klasse!

030b_Flur_KarynaBild: Karina Kaliwoda

Die Kommode schließt an die Tapete an und macht die 60er komplett. Ich mag es, dass hier nach dem Prinzip weniger ist mehr ein Knallerbild entstanden ist. Der Stuhl ist toll platziert und macht im Flur, wo man eben die Schuhe an- und auszieht auch Sinn. Das Fell auf der Sitzfläche gibt dem Stuhl den notwendigen Style. Allerdings muss ich da sagen: Ich habe auch so ein Fell in meiner Wohnung liegen und auf Bildern sieht das immer klasse aus, in Wirklichkeit aber ist das ein crazy Staubfänger, an dem alles hängen bleibt, was rum fliegt. Der Schriftzug „Ahoi“ lässt mich in Hamburg-Erinnerungen schwelgen. Konnte man den wohl zur Tapete dazu kaufen? Und hier kommt auch schon der letzte Raum. Ich mag ja zusammengewürfelte Küchen. Diese komplett eingerichteten Zeilen, in denen alles perfekt glänzt, sind nicht so meins. Zudem mag ich es, wenn die Küche zm Wohnraum wird. Da muss man sitzen und sich wohlfühlen können, denn die besten Partys sind schließlich auch die Küchenpartys. Ich oute mit somit auch als Fan von Küchensofas. Das erinnert gleichzeitig an frühere Zeiten bei Omi auf der Eckbank.

078a_ez_sabrinaBild: Sabrina Althüser

In Sabrinas Küche ist Farbe eingezogen und die bringt gute Laune! Schwarz-weißer Küchenboden ist immer eine gute Ausgangslage, da wirken die tollen Stühle in Rot und Hellblau wie Farbtupfer in einem Kunstwerk. Das herrliche Ledersofa bringt Gemütlichkeit und Wärme. Mir gefällt die Kombination der Brauntöne: das Sofa, die Tischplatte, die hellen Tischbeine und der IKEA-Untersetzer. Die beiden Regalbretter über dem Sofa sorgen für Autentizität und zeigen, dass in dieser Küche Musik drin ist. Das einfache Radio, das hängende Sieb und die bunte Sammlung an Tassen machen die Küche zu einem Raum, in dem man gerne mit der Hausherrin einen Kaffee trinken würde.

Nicole Maalouf, Das neue SoLebIch Buch – für ein schönes Zuhause

(Random House, DVA, ca. 30 Euro)
Favicon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert