Kolumne
Schreibe einen Kommentar

Fang an dich selbst zu mögen!

Fang an dich selbst zu mögen

Ich falle direkt mal mit der Tür ins Haus: Warum fällt es uns leicht Liebe für andere zu empfinden aber nicht für uns selbst? Für unsere Eltern, Freunde, Geschwister, den eigenen Partner und manchmal sogar für Menschen, die wir noch gar nicht so lange kennen. Für uns selbst haben wir oft nur ziemlich viel Härte und  Disziplin übrig.

Dabei wäre vieles leichter, wenn wir uns mehr Freundlichkeit entgegenbringen. Und anfangen uns selbst zu mögen. Wenn wir uns selbst loben für Dinge, die wir gut hinbekommen und dieses Gefühl länger auskosten als das Gefühl, das entsteht, wenn mal was nicht funktioniert hat. Dazu gehört es auch, dass wir geduldiger mit uns selbst sind und uns nicht gleich verurteilen, wenn mal etwas nicht so läuft, wie wir es geplant haben.

Das Wort „Selbstliebe“ war lange Zeit negativ besetzt und klingt deshalb noch so negativ. Sofort kommen einem dabei arrogante und hochnäsige Menschen in den Sinn, die nur auf sich und nicht auf andere bedacht sind. Ich finde das ist 80er-Syle, das lassen wir jetzt mal hinter uns;-) Und ist es nicht vielleicht so, dass wir unsere Mitmenschen noch ein Stückchen mehr lieben können, wenn wir uns selbst auch mögen? Ziehen wir nicht daraus noch mal eine ganze besondere Kraft, die uns mehr Energie und ein gutes Polster für schwierige Zeiten gibt?

Sich selbst zu mögen, wenn man eine besondere Leistung vollbracht hat, ist machbar. Aber können wir uns auch selbst mögen, einfach so wie wir sind? Ohne eine besondere Leistung, einen tollen Job, eine Karriere oder das Bundesverdienstkreuz? Höher, schneller, weiter, besser, perfekt und noch viel mehr gehr immer. Aber warum nicht mit dem glücklich und zufrieden sein, was da ist? Ganz tief in dir drin. Vielleicht ist es dein besonderer Sinn für die schönen Dinge des Lebens, deine Art mit Menschen umzugehen oder dein feines Gespür. Etwas mit dem du ausgestattet bist und das einfach, ohne eine Leistung, die es zu erbringen gilt, schon da ist.

Also, Memo an mich selbst: Diese Woche versuche ich mich mehr zu mögen und weniger an mir selbst rum zu meckern!
Ich wünsche euch eine Woche mit viel Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit für euch selbst!! Das Herzchen da oben ist für euch,

eure amy

amyslove

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert