Kolumne
Kommentare 3

Detox, Diäten und „Du-kannst-mich-mal“!

Es ist Januar und immer im Januar, pünktlich zum Start in ein neues Jahr versaut mir der Zeitschriftenmarkt die Laune. Schon aufgefallen? Es gibt derzeit keine Zeitschriftenauslage an der einem nicht mindestens dreimal, ach fünfmal, eines der beiden D-Wörter ins Auge sticht. Wir müssen alle detoxen und eine Diät machen und ich denke mir laut „Du kannst mich mal!“ Du, Zeitschrift, du Kiosk, du… wer auch immer du bist!

Also, es ist ja nicht so, dass mir das Detox-Thema total fern liegen würde. Im Gegenteil sogar. Ich habe nach Weihnachten das neue Jahr in den Bergen von Berchtesgaden begrüßt und dort wird geschlemmt, was das Zeug hält und natürlich gibts auch das ein oder andere Gläschen Wein oder Bier. Oder Wein und Bier. Aus dem Urlaub zurück, dachte ich mir, so ne kleine Detox-Woche, das wär doch was! Du könntest dich ein bisschen schlau machen und gleichzeitig was für dich und für deine Leser tun. Zwei gute Fliegen mit einer ambitionierten Klappe.

Mit diesem Vorsatz bin ich dann zwei Tage durch die Gegend gelaufen bzw. habe ich bereits auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ein wenig recherchiert. Und schnell wurde mir klar oder besser ich hatte es einfach glatt vergessen, dass im Januar, alles was beschreibbar ist und den Weg in ein Zeitschriften-Geschäft findet, entweder mit dem Thema Detox oder dem Thema Diät belagert ist. Letzteres ist definitiv noch stärker vertreten. Die „Birgitte-Diät“, „Die-super-schnelle-super-fixe-absolut-verlässliche-Saftkur“, das „Detox-Wochenende“, die „Basen-Diät“ und so kuriose Dinge wie eine „3D-Diät“. Die Headlines dazu: „Entspannt abnehmen“, „Bauch weg im Schlaf“ oder „Das neue Schlankwunder“. Und wenn nicht das Thema abnehmen im Vordergrund steht, dann ist es als „entschlacken“, „entgiften“ oder „Detox-Kur“ getarnt. Bei so viel Schmalz und Schmarrn vergeht einem die Lust sich annähernd ernst oder gesundheitsbewusst mit dem Thema zu beschäftigen. Ich komme also zu dem Schluss: Der Kaiserschmarrn, den ich im Urlaub verspeist habe, war prächtig und den muss ich nicht weg giften, abtrainieren, was auch immer, der darf bleiben!

Mal im Ernst: Sicher ist es gut, wenn wir was unsere Ernährung betrifft gut und gesund ins neue Jahr starten. Vielleicht hat der ein oder andere auch den Vorsatz gefasst etwas weniger Zucker oder Alkohol zu sich nehmen und dabei purzeln dann auch ein paar überflüssige Pfunde, perfekt. Es ist aber sicher nicht gut, wenn wir uns einem dem Zwang aussetzen,  im Januar eine Diät machen zu müssen. Und das in Zeiten, in denen ein Apothekenmagazin für Kinder(!) aus der Auslage genommen wird, weil sich ein Comic in diesem Magazin mit dem Thema „Bin ich zu dick?“ beschäftigt. Wenn es so weit ist, brauchen auch die lesenden Muttis und alle anderen Frauen keine Diät, sondern eher den liebevollen Hinweis: Du bist gut so, wie du bist!

Ok und was is nu mit diesem Detox-Ding? Ich sag’s euch, ich muss das Thema noch mal irgendwann in Ruhe angehen. Ich begnüge mich so lange mit frischem heißem Wasser oder trinke heiße Ingwer mit Zitrone! So ein Glas heißes Wasser wirkt wahre Wunder und hat eine wahrlich durchdringende Wirkung. Regelmäßig heißes Wasser zu trinken ist sogar eine einfache ayurvedische Empfehlung. Denn zehn Minuten gekochtes heißes Wasser regt unmittelbar Agni, das Verdauungsfeuer an, wodurch Nahrung besser verarbeitet werden kann. Und so ein warmes Wässerchen entschlackt und entlastet.

Mein Programm für diesen Monat: Keine Diät, keine Frauenzeitschrift, heißes Wasser vor dem Frühstück, heiße Ingwer, wenn mir danach ist, viel Gemüse und Suppen und ein ständiges Ausrollen meiner Yoga-Matte. Gleich in der ersten Stellung murmele ich dann vor mich hin: „Du kannst mich mal du Detox- und Diäten-Wahn! Ich mach’s mir schön!!“

Ich hoffe ihr macht das auch;-)

amy's love

Kategorie: Kolumne

von

Yoga und Meditation helfen mir jeden Tag dabei die beste Version meiner Selbst zu sein. Ich möchte dich dazu inspirieren, dein Leben auf den Kopf zu stellen und dich frei zu fühlen.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert