Yoga
Schreibe einen Kommentar

Meine (yogischen) Buch-Tipps für die Schwangerschaft

Bücher, Bücher und nochmal Bücher – ich könnte jeden Tag noch was dazu bestellen, denn es gibt so viele tolle Bücher und Ratgeber rund um das Thema Schwangerschaft. Ich habe viel bestellt und einiges gelesen und stelle euch hier meine Favoriten vor. Einige der Bücher nehme ich immer wieder zur Hand, andere habe ich in einem Rutsch durchgelesen, aber alle haben mich in Sachen Schwangerschaft, Geburt und Vorbereitung bereichert, ein Stück weiter nach vorn gebracht und des öfteren auch von sorgenvollen Gedanken befreit.

Pregnancy Health Yoga

Dieses Buch war das erste Geschenk einer Freundin zur Schwangerschaft und direkt ein Volltreffer. Denn zum einen stand es ganz oben auf meiner Lese-Liste, zum anderen bin ich in Dubai nicht dran gekommen und besagte Freundin brachte es im Köfferchen mit in die Emirate. In diesem Buch habe ich von Anfang an viel nachgeschlagen und vieles ausprobiert. Es hilft unwahrscheinlich dabei herauszufinden, welche Übungen, wann Sinn machen und einem gut tun. Alle Übungen sind leicht und verständlich anhand von Bildern erklärt, sodass es auch für Frauen, die erst in der Schwangerschaft mit Yoga beginnen eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht ist. Die Autorin Tara Lee ist zweifache Mutter, Doula, Postnatal-Yogalehrerin und Gründerin des The Life Centre in London.

Pregnancy Health Yoga: Your Essential Guide for Bump, Birth and Beyond (English)
Tara Lee & Mary Attwood
Watkins Publishing; Auflage: 1 (1. März 2013)
Preis: 9,21 Euro

Die Hebammensprechstunde

Was soll ich sagen, dieses Buch lohnt sich von der ersten bis zur letzten Seite. Wenn du nur ein Buch lesen willst und Antworten auf viele Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt suchst, dann dieses. Ingeborg Stademann, Mutter von drei Kindern, ist wahrscheinlich Deutschlands bekannteste Hebamme und gibt ihr jahrelanges Wissen als Klinikhebamme und freie Hausgeburtshebamme preis. „Die Hebammensprechstunde“ ist ein naturheilkundlicher Begleiter rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. Gespickt mit vielen Tipps aus der Homöopathie, Aromatherapie und Kräuterheilkunde.

Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stademann 
Verlag Stadelmann, I; Auflage: 7. überarbeitete Auflage (Januar 2005)
Preis: 22,50 Euro

The first 40 days

Ich hatte bereits auf englischsprachigen Blogs von dem Buch gehört und fast zeitgleich wurde es mir von einer Doula empfohlen. Das Buch widmet sich den ersten 40 Tagen nach der Geburt und setzt den Fokus auf die Erholungsphase der Mutter. Etwas, dass gerade in der westlichen Welt immer mehr in Vergessenheit gerät.  Das Buch gibt tolle Tipps aus der chinesischen Medizin, empfiehlt viel wärmende Speisen und erinnert daran, dass die Mutter so kurz nach der Geburt ein ganz schön empfindliches Wesen ist. Gutes Essen spielt in der Zeit eine besondere Rolle und darum ist das Buch voll mit vielen Rezepten. (Ein bisschen strange auch die Rezepte für Plazenta-Smoothies, aber ansonsten top!)

Die ersten vierzig Tage von Heng Ou
Kunstmann Verlag , A; Auflage: 1 (20. September 2017)
Preis: 26,00 Euro

Mindful Pregnancy & Birth: Nurturing Love and Awareness

Kleines, aber feines Buch mit schönen Tipps rund um das Thema Achtsamkeit. Hier geht es weniger um Wissen, mehr darum sich auf das Thema Geburt und Mama werden achtsam einzustimmen. Ein nettes Büchlein für zwischendurch, gerade dann wenn man selbst hibbelig und aufgeregt ist, denn die Achtsamkeitspraxis kann insbesondere Erstgebärenden viel Stabilität auf dem Weg zur eigenen Familie geben. Die Autorin Riga Forbes ist seit über 20 Jahren in der Heilkunst und Achtsamkeitspraxis tätig. Sie arbeitet als Doula und komplementäre Therapeutin. 

Mindful Pregnancy & Birth von Riga Forbes
Mindfulness (5. Oktober 2017)
Preis: 8,80 Euro

Bountiful, Beautiful, Blissful von Gurmukh

Eines der Bücher, dass mir in Yogikreisen am häufigsten empfohlen wurde und das zurecht. Gurmukh Kaur Khalsa, Gründerin von Golden Bridge Yoga, ist eine der bekanntesten Kundalini-Yogalehrerinnen. Gerade erst war sie für Workshops in Berlin zu Besuch und begeistert mit ihren Teachings auf der ganzen Welt. Im Oktober diesen Jahres findet das bekannte KHALSA WAY PRENATAL TEACHER TRAINING PROGRAM in Berlin statt. Das Buch ist nach den ersten drei Trimestern aufgeteilt und voll gepackt mit vielen Kundalini-Übungen, Meditationen und Affirmationen. Ich habe das Buch als ganzheitlich ausgerichtet empfunden, es geht weniger nur um die Schwangerschaft vielmehr um den Einfluss den Kinder auf Mütter, Väter, Familien und die Welt haben.

We welcome you to join us in one of our most important roles as women — helping women become conscious mothers.

Bountiful, Beautiful, Blissful: Experience the Natural Power of Pregnancy and Birth with Kundalini Yoga and Meditation
Gurmukh Kaur Khalsa
Griffin; Auflage: Us (1. Juni 2004)
Preis: 16,27 Euro

Ina Mays Guide to Childbirth

Ina May Gaskin ist die berühmteste Hebamme der Welt, Frauenrechtlerin und steht wie keine zweite für das Thema selbstbestimmte Geburt. Für ihr Engagement als Aktivistin und Hebamme erhielt die Autorin den Alternativen Nobelpreis Right Livelihood Award 2011.Wer ein bisschen im Internet recherchiert, kommt an ihr nicht vorbei. Im Mittelpunkt des Buchs steht der natürliche Geburtsverlauf, der wenn er sich selbst überlassen wird, wunderbar verlaufen kann. Ina May versucht mit viel Wissen ihren Leserinnen die Angst vor der Geburt zu nehmen und das Vertrauen in den eignen Körper zu stärken.

Ina May’s Guide to Childbirth by Ina May Gaskin
Ebury Press
Preis: 14,99 Euro

How to Grow a Baby

„How to Grow a Baby“ ist ein Woche für Woche Guide, der dich durch die Schwangerschaft begleitet. Dafür gibt es mittlerweile auch viele Apps, aber ich habe bewusst ein Buch gewählt, das ich zur Hand nehme statt am Handy zu kleben. Clemmie Hopper ist Hebamme und Mutter von vier Kindern und zeigt immer wieder auf, dass jede Mutter, jedes Kind, jede Schwangerschaft und jede Entwicklung anders abläuft. Auch erfahrenen Hebammen machen sich nach dem dritten Kind noch Gedanken und Clemmie begegnet dem ganzen mit Humor und Pragmatismus. Die Themen reichen von Ernährung übers Stillen bis hin zur Krankenhauspackliste.

How to Grow a Baby and Push it Out : A Guide to Pregnancy and Birth Straight from the Midwife’s Mouth
Clemmie Hooper
Ebury Publishing 
Preis: 30,91 Euro

Weitere Buchtipps:

Mein persönlicher Mutterpass von Malin Elmlid
Ina May’s Guide to Childbirth
Guter Hoffnung: Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung
Nurture: A Modern Guide to Pregnancy, Birth, Early Motherhood – and Trusting Yourself and Your Body

 

„Show your light!“
Yoga, Meditation und Schreiben sind meine täglichen Begleiter. Psychologie und Spiritualität interessieren mich brennend. Aktuell versuche ich Altes loszulassen und mich viel Neues zu trauen. Verlasse die Komfortzone und möchte euch auch dazu ermutigen das auch zu tun.

Kategorie: Yoga

von

"Show your light!" Yoga, Meditation und Schreiben sind meine täglichen Begleiter. Psychologie und Spiritualität interessieren mich brennend. Aktuell versuche ich Altes loszulassen und mich viel Neues zu trauen. Verlasse die Komfortzone und möchte euch auch dazu ermutigen das auch zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.