Body & Mind
Kommentare 2

Kinesio-Tape – die wundersamen bunten Bänder

Kinesiologie-Sport-Kinesiotape

Ki… was, bitte? K-I-N-E-S-I-O. Und dann noch Tape für Klebeband hinten dran. Das sind die bunten Streifen, die gefühlt jeder, der sich bewegt am Rücken, auf der Schulter oder am Bein kleben hat. Ich war das erste Mal vor 2 Jahren getapt und es hat bei mir echt gut geholfen, vor allem hat es mir eine Art Stützfunktion gegeben, wenn mein Nacken mal wieder geschmerzt hat, womit wir beim Thema wären.

Letzten Freitagmorgen bin ich etwas schwer aus dem Bett gekommen, was nicht nur an der Uhrzeit sondern an meinen Nackenschmerzen lag, die bis in den unteren Rücken gezogen waren. Ein ganzer Muskelstrang war verhärtet und ziemlich überlastet. Mister X hat mir ein Wärempflaster aufgeklebt und nach ca. 2 Stunden hatte ich ein kleines Apachen-Feuer auf meinem Rücken. Ich saß im Auto und habe mir hektisch an der ersten roten Ampel das Pflaster vom Rücken gerissen. Nix da, ich brenn doch hier nicht bei 30 Grad im Schatten vor mich hin. Also, bin ich am Samstag in die Apotheke und habe mir dort eine Rolle KinesioTape in Blau besorgt.Kinesiotape-blau

Das Tape wird nach einer speziellen Technik aufgeklebt und soll dadurch Schmerzen lindern. Ich finde es hat viel mit gutem Willen und Freude an der schmerzheilenden Wirkung einer Farbe zu  tun, denn wissenschaftlich belegt, ist das Ganze nicht. Bei Muskelbeschwerden klebt man in zwei Richtungen, wenn der Muskel überbelastet ist, wird vom Ansatz bis zum Ursprung geklebt. Fühlt sich der Muskel eher schwach an gehts andersherum vom Ursprung bis zum Ansatz.

Und was soll das mit den Farben? Die Tapes gibt es in Beige, Gelb, Rot und Blau. Dabei soll Rot anregend wirken und steigert die Selbstheilungskräfte. Beige macht energetisch goar nix. Gelb macht alles: Hellt die Stimmung auf, beruhigt, steigert das Wohlbefinden, verbessert das Immunsystem und und …. Ich hatte bisher immer nur Blau und frage mich gerade warum? Gelb klingt wie eine Mischung aus Yogastunde, Kurzurlaub, Massage, Sauna und Champagnerregen in einem;-) Ach so, Blau entzieht Energie und wird bei denen eingesetzt, die zuviel Hummeln im Arsch haben, zu viel Energie also. Kann ich nicht verstehen, das ich immer Blau bekommen habe. Ach, und was lese ich, wenn der Patient eine bestimmte Farbe im Auge hat, wird immer diese verwendet.Blaues Kinesiotape

Das Ding heißt übrigens Kinesio-Tape weil es aus der Kinesologie, einem alternativ medizinischen Therapieverfahren kommt. Der Erfinder der bunten Tapes ist der Chiropraktiker Kenzo Kase. Ich habe das ganze also mal ein bisschen recherchiert und siehe da, am besten wird man mal wieder auf Pinterest fündig, was Anregungen betrifft. Bei der Recherche fällt vor allem auf, dass einige Menschen das Tape eher als Körperschmuck verwenden und sich bunte Muster auf alle Körperstellen kleben.

Ich hab euch mal auf meinem Pinterest-Profil  ein Album eingerichtet, auf dem ihr schauen könnt: https://www.pinterest.com/amysloveblog/kinesio/ Hier werde ich, wenn ich weiterhin Wissenswertes zu dem Thema finde, immer mal wieder was dazu pinnen.
Und ihr, habt ihr das Tape schon mal ausprobiert?

Pinterest-amyslove

eure amy

amyslove

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert