Die Zeit fliegt. Das tut sie ja immer. Egal ob in Deutschland oder in Dubai. Die letzten Tage vergingen wie im Fluge und zack ist auf einmal Weihnachten. Der 24. Dezember und hier scheint die Sonne. Und die Rauhnächte, diese besonderen 12 Tage, stehen vor der Tür.
Was ich dir wünsche …
Ich wünsche dir ein schönes Fest, voll mit Liebe. Das ist das Wichtigste in diesen Tagen, in denen so viel passiert um uns herum. Unerschütterliche, starke Liebe. Und einen ruhigen Geist, denn an Weihnachten ist bei uns allen immer viel los. Erwartungen an einen Tag im Jahr, der vielleicht gar nicht so viel wichtiger ist als die restlichen 364. Ich finde es hilft ganz dolle sich das bewusst zu machen.
Ich gehe es in diesem Jahr alles etwas anders an, breche ein wenig mit Traditionen und denke doch ganz fest an die Menschen, die ich liebe. Denn nicht immer muss man alles so machen, nur weil es schon immer so gemacht wurde. Das Leben zeigt uns, was gerade möglich ist und das sollten wir annehmen, das Beste daraus machen und den Moment genießen, statt traurig zu sein.
Die Bedeutung der Rauhnächte
Die Rauhnächte sind die Tage „zwischen den Jahren“, ganz genau sind es 12 Nächte. Es ist die Zeit vom 24. Dezember bis zum 06. Januar. Es ist die perfekte Zeit, um neue Intentionen zu setzen. Für dich und das neue Jahr. Sich Zeit zu nehmen. Ruhe einkehren zu lassen. Nach dem Mondkalender besteht ein Jahr aus 12 Monaten und 354 Tagen. 11 Tage weniger als ein Sonnenjahr. Und genau diese 11 Tage und 12 Nächte sind es, die wir nutzen können, um neue Pläne zu schmieden, zu visionieren und zu kreiieren.
Achte einfach auf dich und das, was um dich herum passiert. Wie fühlst du dich? Was passiert gerade? Welche Aufgaben erledigst du? Nimm dir etwas mehr Zeit für dich als sonst. Das ist in der trubeligen Weihnachstfeierzeit generell keine schlechte Idee. Und finde heraus, wie deine Pläne für das neue Jahr aussehen können, widme dich deinen Träumen.
Und lass all das los, was du nicht ins neue Jahr mitnehmen möchtest.
Das finde ich ganz wichtig. „Räucher“ es quasi mit raus. Denn das Räuchern in dieser Zeit sorgt für eine wunderbare Reinigung. Kerzen und Räucherstäbchen anmachen und alles alte einmal mit „rausfegen“.
Und genau das wünsche ich dir zu Weihnachten und für das neue Jahr, dass du all das, was du los werden möchtest, im alten Jahr lassen kannst. Und eine Intention für dich findest, die dich glücklich macht. Und ein herrliches Stück rohe Schokolade mit einem bewussten Moment nur für dich, den du genießen kannst.
Love & Light