Es gibt Tage, da vermisse ich ein wenig das Leben in deutschen Großstadtvierteln. Das, was wir Kiez nennen mit allem drum und dran. Zwar hat Dubai auch Viertel innerhalb der Stadt, aber alles liegt relativ weit auseinander. Ich mag es sehr ab und an zum Arbeiten raus zu gehen. Meinen Rechner unter den Arm zu klemmen, in einem Café zu sitzen und dort zu schreiben und meine Gedanken treiben lassen. Cafés und Delis gibts in Dubai nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie und es werden langsam mehr. Ich habe euch meine liebsten Plätze in Dubai zusammengestellt, die garantiert jeder Yogi mag. Damit ihr bei eurem Besuch nicht in den Starbucks müsst, den gibts schließlich überall, nicht?
Arrows & Sparrows // The Greens
Das Arrows & Sparrows liegt im Viertel „The Greens“, einem grünen Viertel, in dem viele Familien wohnen und man gemütlich mit dem Kinderwagen über die Straße schiebt oder spazieren geht. Leider ist die Bahnverbindung hier her nicht gut, also es gibt keine, aber es lohnt sich ein Taxi zum Arrows & Sparrows zu nehmen. Das Café ist klein und super gemütlich. Auf der Karte gibts leckere Smoothies, Sandwiches, Salate und der Kaffee schmeckt auch gut. Veganer & Vegetarier werden hier in jedem Fall fündig. Außerdem sind die Preise hier echt ok! Zum Arbeiten ist es manchmal etwas laut, weil hier oft die Musik aufgedreht wird. Nur einen Katzenspung vom Café liegt der große Organics Supermarkt, man kann den Café-Besuch also prima mit einem Einkauf verbinden.
Arrows & Sparrows
G04, Emaar Business Park, Building 4
The Greens, Dubai
The Sum of us //Financial District
Als wir das erste Mal in Dubai waren, damals zum Besuch, um alles mal auszuchecken, da bin ich an einem meiner ersten Tage in das „The Sum of us“ gestolpert. Ich habe mich direkt in das Konzept verliebt und vor einer Woche war ich jetzt endlich mal wieder dort und habe einen ganzen Nachmittag von dort aus gearbeitet. Der Laden ist Bäckerei, Gourmet Café und Rösterei in einem. Es gibt selbst gebackenes Brot und leckere vegetarische Salate. Ich empfehle euch die „the sum of us-bowl“ mit Blumenkohl, Süßkartoffeln, schwarzem Reis und Spinat. Danach arbeitet es sich gleich doppelt so fix! Das Café ist gut zum Arbeiten, Treffen mit Freunden und nette kleine Geschenke wie ausgefallene Schokolade, guten Kaffee und frische Blumen (in schön, die sind nämlich hier fruchtbar kitschig) gibts auch.
The Sum of us
Burj Al Salam, 6th St
Trade Center 1
Dubai
Tom & Serge //Sheikh Zayed Road
Tom & Serge ist eine Institution in Dubai und so etwas ein Meetingpoint für die Hipster der City. In dem coolen Café auf zwei Ebenen gibt es lokales, frisches Essen und guten starken Kaffee. Das zieht Freelancer an, die hier zum Arbeiten her kommen. Der Name steht übrigens für die beiden Gründer Tom Arnel aus Melbourne and Sergio Lopez aus Madrid, die das Konzept gegründet haben. Bei Tom & Serge gibts leckeres Frühstück auf der Menukarte und auch Mittags muss man hier nicht hungern. Ich finde das warme Bananenbrot ist schon ein Hit. Tee ist hier auch lecker, wenn man nicht immer Bock auf Kaffee hat. Ich war bisher immer am Wochenende dort und dann ist es zum Arbeiten etwas zu laut, aber prima um sich zum Frühstück zu treffen.
Tom & Serge
15A Street, Al-Joud Center,
Al Qouz, Near ACE Hardware and Burjeel Hospital
Sheikh Zayed Rd, Dubai