Body & Mind, Lifestyle
Schreibe einen Kommentar

Neumond – Zeit für Wachstum und Vision

Der Neumond ist eine kraftvolle Zeit der Innenschau und des Neuanfangs, jetzt sind die Energien frisch und ursprünglich. Hier erfährst du, wie du diese Mondphase nutzen kannst, um alte Gewohnheiten zu reflektieren und dich neu auszurichten.

Wenn der Mond zu Beginn des Mondzyklus zwischen Erde und Sonne steht und seine der Erde zugewandte Seite fast völlig verdunkelt ist, sprechen wir vom Neumond. Er ist zu dieser Zeit für uns mit dem bloßem Auge nicht erkennbar. Erst am Tag nach dem Neumond erscheint eine Lichtsichel, die von Tag zu Tag weiter zunimmt.

Zum Neumond kommen Sonne und Mond im gleichen Tierkreiszeichen zusammen. Die verbundenen und auf einen Punkt konzentrierten Energien ermöglichen uns einen größeren Zugang zu unseren unterbewussten Sehnsüchten und Wünschen. An jedem Neumond haben wir die Gelegenheit, auf tieferer Ebene zu verstehen, wer wir sind, Pläne zu schmieden, Intentionen zu setzen und unseren Träumen und Visionen Leben einzuhauchen.

Dein persönliches Neumondritual

Ein Neumondritual bietet dir einen Rahmen, um dir bewusst Zeit für dich zu nehmen, eine Bestandsaufnahme zu machen und die vorhandenen Energien aktiv zu nutzen. Dabei gibt es keine festen Regeln. Wichtig ist, dass dein Neumondritual dir entspricht und dir gibt, was du gerade brauchst, um dich, dein Leben und deinen weiteren Weg zu reflektieren. Die folgenden Vorschläge sind Anregungen, die du deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

Raum schaffen, Reinigung und Erdung

Wähle einen sicheren und ungestörten Raum für dein Ritual und erschaffe eine Atmosphäre, in der du dich wohl und geborgen fühlst. Vielleicht möchtest du Kerzen anzünden oder deinen Lieblingstee bereithalten, mit Musik oder Klangschalen arbeiten und Edelsteine, ätherische Öle (Anm. der Redaktion: Zypresse ist ein tolles Öl für die Neumondzeit) oder Orakelkarten einbeziehen. Wie so oft gilt: Alles kann, nichts muss. Du entscheidest selbst, wie umfangreich es werden darf.

Löse dich gedanklich von allem, was dir für dein Ritual nicht dient. Vielleicht sind es die Ereignisse der vorangegangenen Woche oder die aufgewirbelten Energien eines hektischen Morgens. Räucherwerk wie Salbei oder Palo Santo kann dabei unterstützen, dich und deine Umgebung von alten Schwingungen zu befreien.

Beginne, indem du dich erdest und zentrierst, hierzu nutze ich gerne eine Meditation. Möglicherweise hilft dir auch eine Yogapraxis oder ein Spaziergang in der Natur, um dich mit dir zu verbinden und auf dein Neumondritual einzustimmen. Es muss aber gar nicht zeitintensiv sein. Manchmal reichen schon ein paar tiefe und bewusste Atemzüge, um präsent zu sein und bei dir anzukommen.

Bedanke dich für alles, das bereits da ist und besonders im letzten Mondzyklus den Weg in dein Leben gefunden hat. Diese Dankbarkeitspraxis hilft dir dabei, ein Gefühl von Fülle und Reichtum zu kultivieren.

Journaling – schreibe auf, was dich belastet

Zum Neumond lasse ich mich von den thematischen Schwerpunkten des aktuellen Tierkreiszeichens inspirieren und richte meinen Fokus dadurch jeden Monat auf einen anderen Teil meines Lebens. Zum Neumond in Waage am 28. September 2019 könnte es z.B. um deine innere Balance oder die Beziehung zu dir selbst und anderen Menschen gehen.

Vielleicht beschäftigen dich gerade aber auch andere Themen, mit denen du dich jetzt genauer auseinandersetzen möchtest. Dann empfehle ich, frei herauszuschreiben, was dich belastet, bewegt oder daran hindert, in deine volle Kraft zu kommen. Das trägt dazu bei, das Vergangene ein Stück weit loszulassen und Platz für neue Energien zu schaffen. Besonders bisher Unverarbeitetes lässt sich zum Neumond leichter erkennen und transformieren.

Intentionen – lebe deine Träume

Im Anschluss schreibe auf, was du in dein Leben ziehen möchtest. Manche Intentionen werden neue Verhaltensweisen anstoßen, andere Erfahrungen und Begegnungen begünstigen, die dich auf deinem Weg voranbringen. Entscheide selbst, ob es für dich hilfreich ist, dich auf einen festen Zeitraum wie den kommenden Mondzyklus oder die nächsten drei, sechs oder zwölf Monate zu konzentrieren. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass Zeitangaben dich hier eher einschränken würden, formuliere frei.

Nimm dir Zeit, um deine Vision in deiner Vorstellung entstehen zu lassen. In dieser Szene ist all das, was du dir wünschst, bereits vorhanden, arbeite also mit Formulierungen wie „ich bin“ statt „ich wünsche mir“. Mache dir keine Gedanken darüber, wie es dazu kommen könnte, sondern konzentriere dich darauf, wie es sich anfühlt, deine Träume zu leben. Schreibe so detailliert wie möglich und setze dir selbst keine Grenzen.

Visualisierung – sei kreativ

Beende dein Ritual durch eine Meditation oder Schlussentspannung, in der du in das Geschriebene hinein spürst, als würdest du deinen Traum bereits heute leben. Stell dir alles ganz genau vor: Wie fühlst du dich in deiner Vision? Welche Emotionen herrschen vor? Wie hat sich dein Leben verändert? Abschließend bedanke dich beim Universum dafür, dass es all deine Träume oder etwas noch viel Besseres für dich bereithält und bei dir selbst, dass du diese Vision erschaffst.

Wenn du magst, schau zum nächsten Vollmond in Waage im April 2020 erneut in deine Notizen. Es ist spannend zu sehen, wie sich deine Vision bis dahin entfaltet hat.

Herzlichst, Deine Carina

Kategorie: Body & Mind, Lifestyle

von

Mondliebhaberin, Mama, vegane Yogini. Inspiriert von Spiritualität und den Rhythmen der Natur. Mit meinen Women's Circles möchte ich Verbindung schaffen und einen geschützten Raum kreieren, in dem Frauen gemeinsam wachsen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert