Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

Auf Zeitreise im Vintage-Paradies

In der aktuellen Ausgabe der Living at Home gab es endlich mal nicht nur Tipps für Hamburg, Berlin und München. Bei dem Artikel „Die zweite Chance“, der sich mit schönen alten Dingen beschäftigt, war auch Düsseldorf dabei.

LAt 2

Empfohlen wurde der Laden Wandel Antik, der mir bereits bei einer Bekannten zu Ohren gekommen war. Da ich mich derzeit sehr gerne im schönen Unterbilk rumtreibe, stattete ich dem Laden an einem Samstagnachmittag einen Besuch ab.

Foto 1

Ja, ich hatte mit einer Lagerhalle voller alter Antiquitäten gerechnet. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Eher im Gegenteil: Wer Wandel Antik besucht, begibt sich nicht nur auf eine Shopppingtour der besonderen Art, sondern auf eine wahre Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte. Auf insgesamt 1300 Quadratmetern gibt es hier alles zu kaufen oder zu leihen, was das Herz begehrt. Der freundliche Besitzer Markus Wildhagen hat über 20.000 Einzelstücke in seinem Fundus zusammengetragen.

Foto 4

Ein Raum voller Prachtsücke aus den goldenen 20ern, den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren reiht sich an den nächsten. Auch Erfindungen aus der Zeit vor 1890 sind hier vertreten. Wenn man denkt, man hätte alles gesehen, springt in einem weiteren Raum das Licht an und man landet in einem anderen Jahrzehnt. Von alten Frisörstühlen über Kinosessel bis hin zu einer alten Artpraxis inklusive Beinprothese gibt es hier einfach alles zu sehen.
Aber der Reihe nach: Angefangen bei alten Koffern aller Art, von Louis Vuitton bis hin zum alten Arztkoffer, die in hohen Regalen bis unter die Decke reichen, geht es im ersten Raum um die Themen Schiffahrt, Entdeckung und Sport.

Foto 1.1

Foto 46

Die alte Gondel, geschmückt mit Skiern und Schlittschuhen, vermittelt ein Gefühl von Skiurlaub und man möchte am liebsten einsteigen. In einer Ecke finden sich alte Sportgeräte, Adidas-Turnschuhe, Basketbälle, Sattel, Ruder und Sporttaschen. Ein Geruch von Umkleidekabine und Sportunterricht kriecht in meine Nase.

Foto 1

Foto 38

Im nächsten Raum werden wir von alten Möbeln, Designerlampen, Postern und Geweihen überrascht. Prachtstücke aus dem Bauhaus-Stil stehen neben Art Deco-Möbeln und Lampen.  Mein Mund steht spätestens hier offen. Und schon jetzt wird klar: Diesen Laden muss man mehr als einmal besuchen! Auch Jugenstilobjekte sind in der einzigartigen Sammlung zu finden. Ein Paradies für jede Film- und Fernsehproduktion.

Foto 2.1Foto 100

Dieses alte Geschirr und das Tablett haben es mir besonders angetan:

Foto 3.1

Foto 44

Und an dieser Theke möchte man doch einfach sofort Platz nehmen, oder? Am liebsten mit einer langstieligen Zigarette (hups, ich habe ja aufgehört) in der einen und einem Cognac-Glas in der anderen Hand.

Foto 1

Auf dem nächstem Bild fällt sie direkt ins Auge, die Tapete. Und schon ist man mitten drin in den 60er/70ern – dem futuristischen Jahrzehnt der Raumfahrt. Irgendwie erinnert mich alles an die alten Polaroid-Bilder meiner Eltern. Ich sehe meine Mutter mit Schlaghose und meinen Vater in einer Original-Oldschool-Adidas-Hose vor mir. Der Glastisch in der Mitte steht so ähnlich tatsächlich noch bei uns im Keller und darf niemlas weg geschmissen werden!

Foto 3

Foto 4

Auch Küchengeräte, alte Schilder, amerikanische Briefkästen und die herrlichen alten Kühlschränke gibt es zu sehen.

Foto 4.1

1

Foto 2

Hups, kurz erschreckt. Auf dem Weg in den nächsten Raum vorbei an alten Parkuhren und einer Schuhputzmaschine grüßt ein altes Skelett.

Foto 5.1

Foto 1

Klasse, finde ich auch die alten Apothekerflaschen, die sich übrigens prima zur Dekoration eignen, mit Original-Beschilderung. Man hat fast das Gefühl man könnte an der Ladentheke eine Packung Aspirin bestellen.

Foto 5

Und „Schnitt“ gehts auch schon zur nächsten Szene und damit in die Welt des Films. Elvis und die Beatles grüßen aus der Ecke als Pappfiguren.

Foto 5

Foto 3

Wie wärs schnell mit einem neuen Haarschnitt?

Foto 2

Ach, ich glaube, ich fühle mich spontan gar nicht gut. Ich muss zum Doc in die Praxis.

Foto 12

Gott sei Dank ist es nichts ernstes und ich kann weiterschreiben;-) Am liebsten auf dieser Knaller-Schreibmaschine, die ich am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

Foto 30

Ich hoffe ich konnte meine Begeisterung für diesen Laden rüberbringen und ihr habt Spaß an den Fotos. Nichts wie hin da, wenn ihr in Düsseldorf seid (Friedensstraße 62 in Düsseldorf-Unterbilk) und gerne auf Facebook liken. Das Tolle: Alles was ihr hier seht, kann man kaufen aber auch leihen und für Fotoproduktionen nutzen! Und sicher findet ihr hier das ein oder andere Vintage-Accessoire, nachdem ihr schon immer gesucht habt.

eure begeisterte amy

Favicon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert