Lifestyle, Yoga
Schreibe einen Kommentar

Buchtipp. Über Yoga: Die Architektur des Friedens von Michael O’Neill

BU: Stairway to Where?, vrischikasana (scorpion pose). Haridwar, March 10, 2009
Copyright: © 2015 Michael O’Neill/TASCHEN

Hach, was wär die Welt bloß ohne Bücher? Und was wäre sie ohne Bildbände? Ich liebe Bildbände, so groß und schwer und bis oben hin gefüllt mit tollen Aufnahmen. Perfekt zum Verschenken oder zum selber wünschen (Wish! Wish! Wish!) ;-) Und wie wunderbar, dass es einen prall gefüllten Bildband zur Geschichte des Yoga gibt.
Für alle die, die abtauchen wollen, wenn sie mal gerade nicht auf der Matte sind.

Michael O’Neill hat als Fotograf viele berühmte Menschen vor der Kamera portraitiert und ist durch prominente Yogis und seine eigene heilende Erfahrung mit Yoga dazu gekommen Yoga-Praktizierende zu fotografieren. Herausgekommen ist ein Bildband mit knapp 200 Fotografien, die die Geschichte des Yoga erzählen.  Zwei der wichtigsten Lehrer, Seine Heiligkeit Swami Chidanand Saraswatiji, Meister der Meditation, und Ashtanga-Guru Eddie Stern schreiben über die Rolle von Yoga in unserer Kultur, die Geschichte seit Patanjali und über das, was Michael O’Neill die ,,Architektur des Friedens“ nennt. Eine ,,Reihe von Haltungen, die den Praktizierenden näher an das Unendliche bringen“oneill_yoga_fo_d_3d_05301_1509081735_id_994506

Im Buch zu sehen sind unter anderem der Gründer des Iyengar Yogas, B. K. S. Iyengar, Rodney Yee sowie Gurmukh Kaur Khalsa, Yoga-Lehrerin für werdende Mütter. Ganze zehn Jahre lang war Michael O’Neill auf Reise und besuchte magische Orte, auch jenseits der traditionellen Yogazentren: Er meditierte mit Mönchen im tibetischen Hochland und bestaunte in der Ringerschule von Kochi Jungen, die die kaum bekannte Disziplin des Mallakhamba übten.
Das Buch enthält außerdem zwei Linol-Schnitt-Illustrationen der Künstlerin Irene Rinaldi.

fo_oneill_yoga_089_1507231550_id_984712

Rooted, kukkutasana (rooster pose), Jyoti Bhushan Mishra. Varanasi, February 23, 2009Copyright: © 2015 Michael O’Neill/TASCHEN

Die Bilder sind übrigens noch in zwei Ausstellungen bis zum Anfang des neuen Jahres zu bestaunen: Bis zum 28. Februar 2016 in der TASCHEN Gallery  in  Los Angeles und ebenfalls bis zum 28. Februar 2016 unter dem Titel „Tibet’s Secret Temple: Body, Mind and Meditation in Tantric Buddhism“ in London in der Wellcome Collection 183 Euston Road.

Michael O’Neill. Über Yoga: Die Architektur des Friedens.*
Taschen, 49,99 Euro.

eure amy

amyslove

 

 

 

 

*Amazon Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert